Viele Eltern und Kinder waren im Rheingarten und auf dem Heumarkt unterwegs, um das bunte Bühnenprogramm und die vielen Mitmach-Aktionen mitzuerleben. Das Motto macht darauf aufmerksam, dass alle Mädchen und Jungen die Wertschätzung und die Unterstützung erfahren sollen, die sie verdienen. Dabei sind besonders Kinder und Jugendliche mit eingeschlossen, die als Flüchtlinge in Deutschland Schutz suchen. Wen gibt es besseres als „Die Maus“, die diese Botschaft in die Welt trägt?
Das Bühnenprogramm und die Attraktionen im Rheingarten und auf dem Heumarkt standen ganz im Zeichen dieses Themas. Darüber hinaus gab es ein breitgefächertes Angebot an Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, angeboten von mehr als 70 Kinder- und Jugendinitiativen, von Sponsoren und Veranstaltern. Die Veranstalter des Festes sind die Stadt Köln, UNICEF Deutschland, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Hauptsponsor sind die DEVK Versicherungen. Auch Berlin feierte am 20. September den Weltkindertag. Beide Feste haben das gleiche Motto.
Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte bei der Eröffnung des Weltkindertag-Festes: „Das diesjährige Motto ‚Alle Kinder willkommen’ ist hochaktuell. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, gleichermaßen gefördert und geschützt werden – unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Fähigkeiten.“
Beim Spaziergang über das Festgelände gab es für Kinder und Eltern viel zu entdecken: Kletterangebote, Kindertheater und viele Möglichkeiten zum Basteln, Tanzen und Spielen standen u.a. auf dem Programm. Auch auf den Bühnen der DEVK und der BZgA war mit den Stars wie z.B. aus der Mausshow oder den Kids aus der KiKA-Serie Tanzalarm für jeden etwas dabei. Zusätzlich konnten sich Eltern an vielen Ständen über die Angebote von Initiativen, Vereinen und Organisationen für Kinder und Familien informieren.
Neben der DEVK-Versicherung trugen der Kölner Stadt-Anzeiger als Medienpartner, die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, die Eckes-Granini Group GmbH, das KÄNGURU Stadtmagazin für Familien in KölnBonn, die Kölner Bank eG, die RheinEnergie AG, der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und das Odysseum Abenteuermuseum als Sponsoren zum Gelingen des Festes bei.
Weitere Informationen rund ums Fest findet Ihr unter: www.weltkindertag-koeln.de